Marlies Adam-Hennecke, Keramik
Handwerksform

Adventszauber 2020

Lange war es nicht klar, ob der Adventszauber in diesem Jahr stattfinden kann. Aber jetzt sind alle Genehmigungen erteilt und wir freuen uns auf den Kunsthandwerkermarkt. Auch wenn die Rahmenbedingungen etwas anders sind als sonst. .

Die Corona-Pandemie hat das Ausstellungsgeschehen in diesem Jahr ganz schön durcheinander gewirbelt. Lange Zeit war nicht klar, ob wir unsere Fans auch in diesem Jahr wieder zum großen Kunsthandwerkermarkt Adventszauber 2020 einladen können. Aber inzwischen sind alle Genehmigungen erteilt und wir sind frohen Mutes, dass wir trotz der veränderten Rahmenbedingungen unseren Gästen eine schöne Veranstaltung bieten können.

"Die Stände des Kunsthandwerkermarktes werden auf mehr Räume verteilt, so dass die Abstandsgebote gut eingehalten werden können," erklärt Dr. Sabine Wilp, die Kuratorin der Handwerksform Hannover. "Darüber hinaus gibt es eine Einbahnstraßenregelung, damit es nicht zu Engpässen kommt. Natürlich werden alle - Besucher*innen und Kunsthandwerker*innen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wie es vorgeschrieben ist. Und wir müssen ein kleines Eintrittsgeld in Höhe von 3,00 Euro erheben und die Besucherdaten dokumentieren. Doch wir glauben, dass auch unter diesen Bedingungen eine gute Atmosphäre und ein schönes vorweihnachtliches Veranstaltungserlebnis garantiert werden kann."

Wer in der Vorweihnachtszeit also auf der Suche nach dem besonderen,  handgefertigten Geschenk ist, der sollte den Besuch des Adventszaubers 2020 unbedingt einplanen. Folgende Werkbereiche sind vertreten: Glas, Gold und Silber, Holz, Hüte, Keramik, Kerzen, Leder, Papier, Seifen und Textil.

Am dritten Adventswochenende ist die Handwerkskammer Hannover drei Tage lang - Freitag, Samstag und Sonntag - voll in der Hand der Kunsthandwerker*innen. Natürlich ist zeitgleich auch die Christmas Edition 2020 geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei. Der Eintritt für den Kunsthandwerkermarkt kostet 3,00 Euro. Bitte beachten Sie die getrennten Eingänge für beide Veranstaltungen.



Die Termine:

Freitag, 11. Dezember 2020, 11-18 Uhr
Samstag, 12. Dezember 2020, 11-18 Uhr
Sonntag, 13. Dezember 2020, 11-18 Uhr

Hier ein kleiner Einblick in den Adventszauber 2020:

Annekatrin Döll: Ledertaschen und Accessoires





Dr. Sabine Wilp
Kuratorin

Tel. (0511) 3 48 59 - 21
handwerksform--at--hwk-hannover.de