Crafts Collection Niedersachsen 2014
Handwerksform
Crafts Collection Niedersachsen 2014

Crafts Collection Niedersachsen 2020

Zum dritten Mal hat die Handwerksform Hannover jetzt den Wettbewerb zur Crafts Collection Niedersachsen durchgeführt. In der Christmas Edition 2020 werden die ausgewählten 23 Exponate erstmalig dem Publikum vorgestellt.

Eine echte Premiere erwartet die Besucher*innen der Christmas Edition 2020 in diesem Jahr. Im Schwerpunktbereich der Ausstellung zeigen wir die neue Crafts Collection Niedersachsen. Die dritte ihrer Art. Und doch ist etwas anders als sonst. Denn in dieser Kollektion sind erstmals auch Arbeiten Bremer Kunsthandwerker*innen vertreten.

Kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist erreichte uns die Anfrage der AKB Angewandte Kunst Bremen, ob es nicht denkbar sei, dass sich auch Bremer angewandte Künstler*innen am Wettbewerb beteiligen könnten. Immerhin gäbe es ja auch ein Niedersachsen-Ticket, das auch bis Bremen nutzbar sei. Einer derart charmanten Anfrage konnten und wollten wir uns nicht entziehen.

Was zeichnet die neue Kollektion aus?

Es ist vor allem das spannungsreiche das Nebeneinander von neuen innovativen Arbeiten wie beispielsweise dem Limogesporzellan von Thorben Heuer mit wärmedämmenden Effekt, den ungewöhnlichen Glasschmuckarbeiten von Dagmar Gerke und den Schmuckstücken von Jil Köhn einerseits und den Objekten von Gestalter*innen, die schon länger auf dem Markt sind und durch eine eigene Handschrift zu überzeugen wissen: Die Spoons von Maike Dahl beispielsweise, die Vase mit Goldrand von Frauke Alber, der Ansteckschmuck von Kathrin Sättele und das Milchkännchen von Marit Bindernagel.

Zu sehen ist die Crafts Collection Niedersachsen 2020 in der Jahresendausstellung in der Handwerksform Hannover vom 21.11.2020 bis zum 13.12.2020. 






Dr. Sabine Wilp
Kuratorin

Tel. (0511) 3 48 59 - 21
handwerksform--at--hwk-hannover.de

Peter Stoschus
Ausstellungs- und Veranstaltungstechniker

Tel. (05 11) 3 48 59 - 21
Fax (05 11) 3 48 59 - 32
stoschus--at--hwk-hannover.de

Die Kollektion als Postkartenedition:

Die Kollektion als Flyer: